Der Winter nähert sich dem Ende und die Hochzeitssaison ist nicht mehr fern. Wer derzeit den schönsten Tag des Jahres plant, muss sich um zahlreiche organisatorische Dinge kümmern. Auch die Trauzeugen, Familien und Freunde sind in der Vorbereitungsphase eingespannt. Um allen Brautpaaren und ihren Liebsten die Planung etwas zu erleichtern, haben wir sämtliche Druckprodukte zusammengefasst, die vor dem großen Tag verschickt werden können, oder am Hochzeitstag selbst zum Einsatz kommen.
Save-The-Date-Karten
Wer seine Liebsten rechtzeitig über den bevorstehenden Hochzeitstag informieren möchte, verschickt eine schöne Save-The-Date-Karte. Zwischen neun und zwölf Monate im Voraus sollte die Voreinladung in den Briefkästen der Gäste liegen. Zu empfehlen ist zum Beispiel ein Postkartenformat, das vorderseitig bedruckt wird. Ein hübsches Motiv, ggf. ein Foto des Brautpaares, und die Namen der angehenden Eheleute zieren die Vorderseite. Und natürlich darf der Termin, den die Gäste rot im Kalender markieren sollen, nicht fehlen. Die Kreativität bei der Darstellung von Save-The-Date-Karten kann sich vollumfänglich entfalten.
Einladungskarten
Die Einladungen sind sicherlich das wichtigste Druckprodukt rund um den schönsten Tag im Leben. Bei der Gestaltung gibt es keine Grenzen. Von der schlichten Variante mit bedruckter Vorder- und Rückseite bis hin zur individuellen Kreation den eigenen Interessen und Vorlieben entsprechend ist hier alles möglich. Geht ein Brautpaar zum Beispiel gerne ins Kino, kann die Einladung in Form einer Kinokarte gestaltet werden, ist das Paar häufig auf Reisen, kann eine Einladung als Flugticket ein schönes Motiv sein. Papierart, Grammatur, Schriften und Verzierungen verleihen jeder Einladung etwas Einzigartiges und sorgen bei den Gästen nach dem Öffnen des Umschlags für große Vorfreude.
Sitzpläne
Ist der große Tag endlich gekommen, freuen sich die Gäste nach einem ausgiebigen Empfang auf ein stimmungsvolles Beisammensein an ihren Tischen. Damit jeder weiß, wo er sitzt, eignet sich ein Sitzplan am Eingang des Saales oder Raumen, in dem gefeiert wird. Dieser kann als ein großes Poster gedruckt werden oder auch in mehreren kleineren Formaten, die in Bilderrahmen aufgestellt werden können.
Tischkarten
Hat der Gast seinen Platz auf dem Sitzplan gefunden, geht er an seinen Tisch. Dank kleiner Tischkarten im Design des Hochzeitsmottos weiß er sofort, wo er sich hinsetzen darf, ganz egal ob lange Tafel oder runder Tisch.
Menükarten
Die kleinen Tischkarten sind aber nicht alles, was er auf dem eingedeckten und dekorierten Tisch vorfindet. Auch eine Menükarte ist dort platziert. Sie gibt einen Überblick über den kulinarischen Verlauf des Tages. Getränkeauswahl, Vorspeise, Hauptgang, Dessert und Mitternachtssnack, wenn die Speisen als Menü serviert werden, eine Übersicht über alle angebotenen Gerichte, wenn sich die Gäste an einem vielfältigen Büffet erfreuen dürfen. Wer Speisen und Getränke getrennt präsentieren möchte, kann dies natürlich tun. Ausgewählte Weine, Aperitifs, Digestifs und Long- sowie Softdrinks kommen so noch schöner zur Geltung.
Hochzeitszeitung
Jetzt kommen die Trauzeugen oder Brautjungfern ins Spiel. Am schönsten Tag des Lebens bietet eine Hochzeitszeitung zahlreiche Möglichkeiten, Brautpaar und Gäste darzustellen. Die Geschichte von Braut und Bräutigam wird erzählt, die Hochzeitsgesellschaft vorgestellt und spannende Informationen rund um Location und Hochzeitstag werden geteilt. Außerdem haben Trauzeugen die Gelegenheit, Spiele, Rätsel und andere Feinheiten in der Hochzeitszeitung unterzubringen. Es ist empfehlenswert, beim Druck und der Bindung einer Hochzeitszeitung auf Hochwertigkeit zu achten. Schließlich wollen sich Gäste und Brautpaar auch zur Goldenen Hochzeit noch an den großen Tag zurückerinnern.
Hochzeitseinladungen drucken, Tischkarten drucken, Menükarten drucken und Hochzeitszeitungen drucken erfordert Erfahrung und Kompetenz in der Umsetzung. Druck mit uns steht Ihnen während der Vorbereitungen auf Ihren schönsten Tag im Leben als vertrauensvoller Partner zur Seite.